"Die hellen und die finsteren Zeiten" (Hilde Spiel) Krakau 1998

1995, während eines Beitrags im Österreichischen Rundfunk Ö1 zum 50. Jahrestag des Endes des zweiten Weltkriegs "Die letzten Kriegstage in Böhmen und Mähren" entsteht die Serie "Biografische Skizzen / Die hellen und die finsteren Zeiten". Den Titel entnehme ich Hilde Spiels erstem Teil ihrer Biografie.

ntstanden, bzw.

Vielleicht angelehnt an meine Arbeit mit vertikalen Linien in Tusche, begeistert mich zudem diese Serie Walzenbilder. Mit ihnen zu gestalten, durch sie zu erzählen. Eindrücklich führt mich auch mein Foto von 1995 , von der Fift'h Avenue in New York thematisch oder auch nur visuell zu diesen Arbeiten. Wen Teh Lin fügt dieses Foto in die Reihe einiger Wandlungen, ein Eindruck von Lebendigkeit dazwischen.

Technik
Größe
29x21,5cm
Entstehungsjahr
1998